Besuchen Sie die BIM-Bibliothek

BIM mit DE-Produkten

Die neue BIM- und CAD-Bibliothek bietet Bauplanern noch besseren Zugriff auf unser Portfolio: Die gesamte Palette ist nur noch wenige Klicks entfernt von Konstruktionsprogrammen wie Autocad und Cadwork, um nur zwei zu nennen. Die Bibliothek startet mit einem Grundbestand von 35.000 Dateien, wird jedoch kontinuierlich ausgebaut, sodass die Gesamtzahl bis Ende des Jahres voraussichtlich 120.000 übersteigt.

Viele Wege führen zum BIM
Die Bibliothek ist auf allen europäischen Websites von Simpson Strong-Tie verfügbar und kann auf zwei verschiedene Weisen genutzt werden: Entweder in der Menüoption „Ressourcen“ die Bibliothek auswählen, um im Handumdrehen den gesamten Bestand zu durchsuchen, oder zuvor auf der Website ein spezifisches Produkt aufrufen, um dort die für diesen Artikel verfügbaren Dateien anzuzeigen. Jede Ausgabe der Bibliothek ist auf das Portfolio des dazugehörigen Standortes zugeschnitten, sodass der Inhalt stets ebenso präsentiert wird und durchsucht werden kann wie der Produktbestand selbst.

Verfügbare Formate:
BIM: 2D und 3D Revit, IFC
CAD: DXF, SAT, SKP, STL
Andere: PDF, XML

Vom Bildschirm in die Realität
Die Abkürzung BIM steht für „Building Information Modelling“, ein digitales Design-Werkzeug, das Anwendern ermöglicht, geplante Bauwerke am Bildschirm in 3D zu errichten und untersuchen. Wir unterstützen sie dabei, indem wir 3D-Modelle unserer Produkte bereitstellen. Viele davon liegen zudem in vereinfachter Form vor, zum Beispiel ohne Schraubenlöcher, was insbesondere bei umfangreichen Bauprojekten hilfreich sein kann, wenn eine geringe Dateigröße wichtiger ist als hundertprozentige Detailgenauigkeit. Hinzu kommen IFC-Dateien (International Foundation Class) – ein plattformunabhängiges Format, das mit jeder BIM-Designsoftware kompatibel ist.

Noch mehr digitale Lösungen
Um unsere BIM- und CAD-Bibliothek noch zugänglicher zu machen, führen wir bald Software-Plug-ins ein, mit denen Planer und Konstrukteure ihre 3D-Gestaltungsprogramme nicht einmal verlassen müssen, um auf unsere Dateien zuzugreifen. Das erste Plug-in entwickeln wir für AutoCAD Revit, weitere folgen. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen in unsere BIM-Bibliothek!
 

Contact

Simpson Strong-Tie Deutschland

Simpson Strong-Tie GmbH

Hubert-Vergölst-Straße 6-14
61231 Bad Nauheim
Deutschland