Die allererste Simpson Strong-Tie Zimmerer-Akademie

02-24-Zimmerer-Akademie-Vorschaubild

Vergangenen Freitag fand die Premiere der Zimmerer-Akademie in unserem Firmensitz in Bad Nauheim statt und war direkt ein Erfolgserlebnis: ein wohlgefüllter Trainingsraum, bereitwillig aufgenommene Themen, vier mit Fragen bestürmte Referenten und ein Mittagessen, bei dem nichts übrigblieb …

Die Zimmerer-Akademie war gleichermaßen als Produktschulung sowie als Plattform zum gegenseitigen Austausch ausgelegt, für Experten aus der Industrie und Produktentwicklung ebenso wie solche aus Großhandel, Bauwesen und Handwerk. Deshalb waren mit Borrmann, Beinbrech und Aulbach+Pfaff vom ersten Schritt an drei regional etablierte Baustoffhändler in die Planung eingebunden, um die Kommunikation mit den Zimmerleuten zu übernehmen. Die Händler kennen die Handwerker am besten, die unsere Produkte einsetzen, warum also nicht auf ihre Expertise zurückgreifen? Im Rahmen der Akademie hat sie uns ein volles Haus eingebracht.

Die ganze Palette

Pünktlich um neun ging es los. Eine rasche Unternehmensvorstellung, dann direkt zum ersten Programmpunkt: unsere neuen Produkte, allen voran natürlich der Multifunktionsverbinder CCS. Viele Qualitäten wurden sicht- und greifbar an Modellen demonstriert. Weiter ging es mit unserem neuen Dübelprogramm aus dem Hause Friulsider; hier erwiesen sich der Universaldübel X1-evo und der Multilangschaftdübel X3 als besonders spannend für die versammelten Zimmerleute. Ebenfalls zur Sprache kamen die geläufigsten Fehlanwendungen bei Winkeln und Balkenschuhen, die unseren Technikern in der Praxis begegnen (und natürlich, wie man sie vermeidet). Krönender Abschluss war die Live-Demonstration eines Windrispenband-Anschlusses am großen Modell, das der Zimmerhandwerksmeister aus unserem Team eigens zu diesem Zweck konstruiert hatte. Bei dieser Vorführung durften die Teilnehmer auch selber Hand oder vielmehr Akku-Schrauber anlegen.

Lernen geht durch den Magen

Zeit zum Verschnaufen war ebenfalls eingeplant: Um sich miteinander kurzuschließen und das Erfahrene sacken zu lassen, gab es für die Teilnehmer eine Mittags- sowie eine Kaffeepause. Apropos, Wissen war nicht das einzige, wonach die versammelte Zimmer-Zunft dürstete – unsere Kaffeemaschinen hatten kaum Gelegenheit zum Abkühlen.

Und das Fazit?

Eine abschließende Frage- und Diskussionsrunde zeigte, dass sich unsere Erwartungen an die Akademie erfüllt haben: Die Inhalte waren gut bei den Zimmerleuten angekommen und der Grundstein für einen längerfristigen, beidseitig profitablen Austausch war gelegt. Und deshalb wird es auch 2025 wieder eine Zimmerer-Akademie geben – vielleicht sogar mehrere?

Wie Sie jetzt schon sicherstellen, dass Sie dabei sind? Am besten direkt Kontakt aufnehmen!

Bilderstrecke Zimmerer-Akademie

Contact

Simpson Strong-Tie Deutschland

Simpson Strong-Tie GmbH

Hubert-Vergölst-Straße 6-14
61231 Bad Nauheim
Deutschland